TÜV-Untersuchung zur Beurteilung der Wirksamkeit des Reinigungssystems

Die Wirksamkeit des Reinigungssystems zur Reduzierung der Schadstoffe in der Raumluft wurde anhand von PCB (Polychlorierte Biphenyle) im Rahmen eines Versuchs in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süddeutschland nachgewiesen.
In der Georg-Ledebour-Schule wurde eine Untersuchung zur Bestimmung der Konzentration an PCB im Roh- und Reingas eines mit einem Nachrüstsatz ausgestatteten Reinigungsgeräts durchgeführt. Das Gerät wurde für die Messung mit herkömmlichen Pflanzenöl befüllt.
Für die Untersuchung wurde die PCB-belastete Raumluft angesaugt und die vom Reinigungsgerät ausgeblasene Luft durch eine Adsorptionseinheit geleitet und anschließend analysiert.

Ergebnisse der Raumluftmessung (PCB)

In der Beurteilung der Ergebnisse stellt der TÜV fest: "Durch den Betrieb des modifizierten Staubsaugers wurde ein deutlicher Reinigungseffekt bezüglich PCB festgestellt. Die Konzentration an Gesamt-PCB wurde ca. um den Faktor 15 reduziert. Dieser Faktor wird auch bei den einzelnen analysierten Kongeneren in etwa erreicht."

zur Startseite